Archiv Bewegungsapparat
Kleine Füße - große Leistung

Kleine Füße - große Leistung…

Viermal um den Äquator – soweit tragen uns die Füße durchschnittlich im Laufe unseres Lebens. Eine großartige Leistung! Aber warum behandeln wir unsere Füße nicht besser, vor allem mehr…

Gelenkverschleiß - was nun?

Gelenkverschleiß - was nun?…

Der Gelenkverschleiß, insbesondere von Hüfte und Knie, ist eine häufige Ursache für Beschwerden der älteren Bevölkerung. Die Zahl von ca. 400.000 implantierten Kunstgelenken pro Jahr in mehr…

Überlastung und Reizung der Achillessehne

Überlastung und Reizung der Achillessehne…

Eine Reizung der Achillessehne ist unter Gelegenheitssportlern und Läufern weit verbreitet. Die Beschwerden werden häufig chronisch, schränken die Bewegungsfähigkeit erheblich ein und stellen mehr…

Die Bowtech-Methode

Die Bowtech-Methode…

Benannt nach ihrem Begründer, dem Australier Tom Bowen, versteht sich die Bowtech-Methode als eine ganzheitliche Muskel- und Bindegewebstechnik. Seit mehr als 40 Jahren wird sie erfolgreich angewandt, um mehr…

Bandscheibenvorfall mit ernsten Folgen

Bandscheibenvorfall mit ernsten Folgen…

Damit die Wirbelsäule beweglich ist und die Wirbelkörper nicht unmittelbar aufeinanderreiben, ist zwischen zwei Wirbelkörpern jeweils eine Bandscheibe gelagert. Diese Knorpelscheiben wirken wie mehr…

Die Isolierung der Muskeln ist beim Training das A+O

Die Isolierung der Muskeln ist beim Training das A…

Damit Rückenschmerzen verschwinden oder gar nicht erst auftreten, ist der Erhalt bzw. der Aufbau der Rückenmuskulatur unabdingbar. Kein Wunder also, dass man mittlerweile in fast jedem Fitness-Studio mehr…

Wenn Rückenschmerzen den Alltag lahmlegen

Wenn Rückenschmerzen den Alltag lahmlegen…

Endlich Urlaub! Die Koffer gepackt, Flugtickets eingesteckt und für den Sohnemann Spiele für die Autofahrt zum Flughafen bereitgelegt. Auf diesen Urlaub - der erste seit vier Jahren - hatte sich Stefan, 32 mehr…

Rückenschmerzen - die Volkskrankheit Nr. 1

Rückenschmerzen - die Volkskrankheit Nr. 1…

Die Volkskrankheit Nr. 1 heißt auch im Jahre 2015 Rückenschmerzen. Erschreckend ist nicht nur der volkswirtschaftliche Schaden, der durch die Rückenprobleme verursacht wird, sondern vor allem, dass sich mehr…

Wer seinem Körper etwas Gutes tun will, muss ihn fordern

Wer seinem Körper etwas Gutes tun will, muss ihn …

Es ist schon beeindruckend, wenn man sieht, wie Sportler regelmäßig Ihre Leistung abrufen. „So fit wie die möchte ich auch mal sein“, sprach der Zuschauer und lehnte sich in seinem mehr…

Vor allem kann ein starker Rücken entzücken

Vor allem kann ein starker Rücken entzücken…

Der Mensch verliert bis zu seinem 80.ten Lebensjahr ca. 30 % seiner Muskulatur. Er wird schwächer und in Extremfällen sogar zum Pflegefall. Wer glaubt, dass dieser Verlust erst im Alter anfängt, der mehr…

Kompetente Hilfe nach einer Amputation

Kompetente Hilfe nach einer Amputation…

Ob eine Amputation als letzte Maßnahme gewählt wurde, um das Leben des Patienten zu retten oder eine Folge eines Unfalls war (traumatische Amputation), spielt für den Betroffenen im Endeffekt keine mehr…

In Würde und unabhängig alt werden - geht das?

In Würde und unabhängig alt werden - geht das?…

Der „Pflegefachkräftemangel“, die „MDK-Prüfungen“ oder die „Qualität der Pflege“ sind nur einige Themen die uns heute mehr oder weniger beschäftigen. Wenn man sich mehr…

Die Spezialisten für eine Top-Versorgung bei Hilfsmitteln, Orthesen und Prothesen

Die Spezialisten für eine Top-Versorgung bei…

Sanitätshäuser in Deutschland sind in der Regel private Unternehmen, die, bei geeigneter Zertifizierung bzw. Zulassung, Rezepte mit den Krankenkassen abrechnen können. Viele Sanitätshäuser bieten mehr…

Ab dem 30igsten Lebensjahr fängt das Altern richtig an

Ab dem 30igsten Lebensjahr fängt das Altern…

Das Alter eines Menschen zu schätzen ist relativ schwierig. Die Schätzung beruht vorwiegend auf Beobachtungen der äußerlichen Erscheinung und des Verhaltens. Dadurch wird allerdings nicht das mehr…

Bei Ortesen sollte man immer den Fachmann konsultieren

Bei Ortesen sollte man immer den Fachmann konsulti…

Der Begriff Orthese stammt aus dem Altgriechischen. „Orthos“ bedeutet hier „aufgerichtet“ oder „richtig“, „thesis“ übersetzt man mit „Lage“ oder mehr…