Geist & Seele

Fitness steigert Gehirnleistung

Frage: Fördert Sport die Gehirnleistung bei älteren Menschen?
Dr. Claudia Voelcker-Rehage: Ja. Immer mehr Studien zeigen, dass ein regelmäßiges moderates mehr…

Ruhe bewahren, wenn die Panikattacke kommt!

Sie kommen plötzlich und unerwartet, im Auto, zu Hause, im Büro oder im Urlaub. Die Rede ist von Panikattacken. Betroffene schildern die Attacken als plötzlich auftretende Angstanfälle, die wenige Minuten bis zu mehr…

Gesunder Geist in gesundem Körper

Projekt beweist antidepressive Wirkung

Weitere Studien in Bezug auf Demenz

Ärzte und Wissenschaftler des Universitätsklinikums Tübingen konnten in einem - von der Landesstiftung Baden-Württemberg geför- derten - Projekt nachwei- sen, dass Ausdauerbe- lastung eine Ausschüttung von zuvor vermindertem Nervenwachstumsfaktor bei wiederkehrenden Depressionen bewirkt. Die Studie zeigt somit einen antidepressiven Wirk- mechanismus von Aus- dauersport auf. Sie mehr…

Lustlos und Konzentrationsstörungen?

Pflanzliche Heilmittel gegen Depressionen

Johanniskraut als Antidepressivum

Wer häufig lustlos ist, schlecht schläft oder über Konzentrationsstörungen klagt, leidet möglicherwei- se unter einer depressiven Verstimmung. Nach einer Emnid-Umfrage ist etwa jeder Vierte in Deutschland davon betroffen. Halten depressive Zustände über einen längeren Zeitraum an oder verlaufen sie schwer, sollte professionelle Hilfe gesucht werden. Bei leichten bis mittelschweren Verstimmungen ist das aber nicht immer nötig. Sie lassen sich auch mit natürlichen Methoden wirksam mehr…

Immer im Stress

Gegen eine Dauerbelastung muss sich jeder selber wehren

Permanenter Stress kann krank machen

Der Tag im Büro war mal wieder extrem stressig, das Fitnessstudio nicht mehr zu schaffen und das Kochen für die Lieben daheim ist einfach nur anstrengend, weil die Kinder ständig mit ihren Fragen kommen und auch der Partner nur wissen möchte, wann die Lasagne fertig ist. Solche Momente kennt jeder. Meist messen wir ihnen gar nicht allzu viel Bedeutung bei. Doch wenn sich solche Situationen ständig wiederholen, sollte man aufmerksam hinhören und versuchen, den Stress individuell zu beurteilen. Handelt es sich um eine zeitlich befristete Phase, die zum Beispiel mehr…

Volkskrankheit Depression

Depressionen zählen nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation zu den häufigsten psychischen Leiden überhaupt. Hochrech- nungen zufolge wird die Depression im Jahre 2030 in mehr…