Palliativ

Palliativmedizin statt Sterbehilfe

Die Versorgung unheilbar erkrankter Patienten ist heute ein unverzichtbarer Teil des Gesundheits- systems. Doch nach wie vor gibt es viele Defizite – sowohl was die flächen- mehr…

Ein wichtiges Thema

Darum sollte jeder eine Patientenverfügung haben

Patientenverfügung richtet sich nach bestimmten Kriterien

Kaum ein Thema wird in Deutschland so kontrovers diskutiert, wie das Thema über die Patientenverfügung. Die Patientenverfügung ist, wie das Wort schon sagt, eine Verfügung, die zu Lebzeiten des Betroffenen dann greifen soll, wenn er nicht mehr in der Lage ist, Entschei- dungen über seine medizinische Versorgung selber zu treffen. Die Inanspruchnahme von Dialyse, Beatmung oder künstlicher Ernährung wird am häufigsten abgelehnt.
Leider können sich junge Menschen eher schwer vorstellen,  mehr…

Sterbe- und Trauerbegleitung:

Hospizdienste - eine schwierige Aufgabe

Ansprechpartner in Weser-Ems

Die Aufgabe, einen Sterbenden auf seinem letzten Weg zu begleiten, ist wohl eine der schwierigsten Aufgaben überhaupt. Den Menschen, die dieses mit viel Empathie erfüllen, gehört unsere höchste Achtung und Anerkennung.
Ein Hospiz ist eine Institution, das ein Konzept der Sterbe- und Trauerbegleitung verfolgt, um unheilbar Kranke in ihrer letzten Lebensphase im Sinne der Palliative Care ambulant, teilstationär und stationär zu versorgen mehr…