Zahnmedizin

Zahnarzt
Dr. Martin Lensch

…ist unser Ärzte-Beirat für den Bereich Zahnmedizin. In loser Folge veröffentlicht er Artikel zum Thema Zahngesundheit und Zahnmedizin mehr…

Kinder und Zahnpflege

Haben Sie Kinder? Ja? Dann kennen Sie auch die durchwachten Nächte, in denen Ihr Sprössling die ersten Zähne bekommen hat. Man sitzt mehr…

Kauen gegen Karies

Ein schönes Lächeln ist den Deutschen wichtig: 82 Prozent wünschen sich gesunde und gepflegte Zähne*. Damit der Wunsch in Erfüllung geht, mehr…

Mit Kronen die Zahnsubstanz erhalten

Der Erhalt eines Zahnes steht in der Zahnheilkunde an erster Stelle. Leider kommt es, vor allem bei einer mangelnden Prophylaxe, oft vor, dass mit mehr…

Keine Angst vor dem Zahnarzt

Die Angst vor dem Zahnarzt ist eine natürliche Erscheinung, unter der viele Menschen leiden. Das liegt zumeist daran, dass eine Zahnbehandlung oft als unangenehm und bedrohlich wahrgenommen wird. Dies zeigt sich mehr…

Wie viel Pflege braucht der Ersatz?

Intensive Reinigung bei Implantaten ist wichtig

Plaque und Zahnstein entfernen lassen

Unbeschwert lächeln und kräftig kauen - das geht auch mit künstlichen Zäh- nen, wenn sie perfekt ge- macht sind. Bei Zahnver- lust können Implantate heute einen optimalen Er- satz leisten. Gut verträg- liche Materialien und schonende Behandlungs- verfahren tragen dazu bei, dass immer mehr Patienten den festsitzenden Zahnersatz wählen. Wer sich dafür entscheidet, sollte jedoch wissen, dass die Reinigung des Implantats besonders gründlich erfolgen muss, damit an der  Übergangsstelle von mehr…

Zahnersatz - welcher ist der richtige?

Implantate - Zahnersatz der Lebensqualität erhält

Ästhetik ist wichtiger Entscheidungspunkt

Im Alter von 65 bis 74 Jah- ren fehlen den Deutschen durchschnittlich 18 bis 20 Zähne. Das heißt nahezu jeder Mensch steht irgend- wann vor der Frage: Welches ist der richtige Zahnersatz für mich?
Während junge Menschen Zähne eher durch Unfälle oder beim Sport verlieren, sind im mittleren Lebensalter meistens Karies oder parodontale Erkrankungen Ursachen des Zahnverlustes. Eine moderne Alternative zu herkömmlichem Zahnersatz wie Prothesen oder kronengetragenen Brücken stellen mehr…

Strahlend weiße Zähne

Wer viel Wert auf sein Äußeres legt, hat sich sicherlich schon ein- mal gefragt, welchen Anteil strah- lend weiße und schöne Zähne an seinem Erscheinungsbild haben. Diese Frage können Studien beantworten, die belegen, dass die Zähne bzw. die Mundpartie eines Menschen bei einem Erstkontakt eine große Rolle spielen. Denn die Mundpartie ist einer der Punkte, auf den der Mensch zuerst schaut und innerhalb der ersten Sekunden unbewußt entscheidet, ob er sein Gegenüber sympathisch oder un- sympathisch findet. Wem also von Mutter Natur schöne Zähne und ein sympathisches mehr…

Im Alter kraftvoll zubeißen

Wer kennt sie nicht, die alten Werbespots von einem bekannten Zahncreme-Herstel- lers, wo ein kräftiger Biss in den grünen Apfel die Wirksamkeit der Zahncreme und somit mehr…